ISO 27001 / ITIL

Seit über 20 Jahren liefern wir unseren Kunden Dienstleistungen rund um das Thema IT. In dieser Zeit hat sich unsere Arbeitsweise stark gewandelt und dieser Wandel gehört zu unserem Geschäft.

Doch eines stand und steht in dieser Zeit immer im Mittelpunkt: eine hohe Qualität des Service für Ihre Kundenzufriedenheit.

ITIL zur Qualitätssicherung

Schon seit einigen Jahren trimmen wir unsere internen Abläufe nach ITIL (IT Infrastructure Library). Dies bedeutet zielgerichtete und kun­denorientierte Gestaltung von IT Services. Verantwortlichkeiten innerhalb der IT-Prozesse sind eindeutig festgelegt und es existieren effektive, auf den Kunden ausgerichtete Abläufe.

In den vergangenen Jahren wurde ITIL zum weltweiten De-Facto-Standard für IT Service Management. Unter IT-Verantwortlichen bildete sich zunehmend ein Bewusstsein und eine gemeinsame Terminologie für IT Service Management heraus. Eine unverzichtbare Voraussetzung auch in Situationen, in denen der Betrieb von IT-Infrastruktur ausgelagert werden soll. Über ITIL können die in solchen Fällen beispielsweise notwendige Kunden-Lieferanten-Beziehungen definiert werden.

ISO 27001 für mehr Sicherheit

Ein wichtiger Schritt in unserem permanenten Wandel war die Zertifizierung unseres Unternehmens nach ISO 27001, welche uns zur stetigen Qualitätssicherung zwingt. Dadurch werden unsere internen Prozesse und Anlagen nachhaltig durch die Implementierung von weiteren Sicherheitsmechanismen ergänzt und verbessert.